Zeitaufwand: ca. 6 Lektionen
Voraussetzung: Die Klasse hat schon mit Scratch programmiert.
Aufgabe 1: Blinken
In der ersten Stunde wird eine einfache elektronische Schaltung (Widerstand und LED) auf dem Breadboard nach Anleitung gesteckt.
Mit dem Programm Arduino wird ein einfaches Blinkprogramm auf den Arduino kopiert.
Die SuS verändern den Blinkrhythmus im Programm und beobachten die Veränderung.
Aufgabe 2: Lichtsignalanlage
Die SuS erweitern ihre Schaltung mit zwei weiteren LED zum grün - gelb - rot - Lichtsignal
3. Aufgabe: Lauflicht
4. Steuerung von selber gebauten Lampen
Das Arduino Lauflicht Board wird mit 8 Relais verbunden.
Diese Relais steuern Lampen die die SuS im Werkunterricht gebaut haben.
Die SuS programmieren ein eigenes Blinkmuster für die Lampen.
Bild: Interaktive Ausstellung der Lampen und der Arduino-Projekte
In Aktion: https://youtu.be/ZrSJleO0pgc