Hands on Arduino (Primarschule)

Zeitaufwand: ca. 6 Lektionen

Voraussetzung: Die Klasse hat schon mit Scratch programmiert. 

Aufgabe 1: Blinken

In der ersten Stunde wird eine einfache elektronische Schaltung (Widerstand und LED) auf dem Breadboard nach Anleitung gesteckt. 

Mit dem Programm Arduino wird ein einfaches Blinkprogramm auf den Arduino kopiert.

Die SuS verändern den Blinkrhythmus im Programm und beobachten die Veränderung.

Aufgabe 2: Lichtsignalanlage

Die SuS erweitern ihre Schaltung mit zwei weiteren LED zum grün - gelb - rot - Lichtsignal

3. Aufgabe: Lauflicht

 

4. Steuerung von selber gebauten Lampen

Das Arduino Lauflicht Board wird mit 8 Relais verbunden.

Diese Relais steuern Lampen die die SuS im Werkunterricht gebaut haben.

Die SuS programmieren ein eigenes Blinkmuster für die Lampen.

Bild: Interaktive Ausstellung der Lampen und der Arduino-Projekte

In Aktion: https://youtu.be/ZrSJleO0pgc